-UPDATE- Video zum Weltrekord auf Langeoog

Endlich ist es fertig. Mit ganzem Stolz präsentieren wir euch nun das Video zum Weltrekord auf Langeoog. Es war eine unvergessliche Aktion und ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei allen Beteiligten für ihre Hilfe und jedes einzelne Quadratologo bedanken 🙂

Euer
Manuel Franke

Pressebericht zum Weltrekord auf Langeoog

Mitmal-Aktion auf Langeoog

Weltrekord: Mehr als tausend Menschen malen Nordseeinsel Langeoog nach

Langeoog, 09. Juli 2016. Wochenende mit Rekordfaktor: Am Freitag und Samstag kamen jetzt mehr als tausend Inselbewohner und Touristen auf Langeoog zusammen, um gemeinsam ein Rekord-Kunstwerk zu schaffen. Die Freiwilligen haben dabei quadratische Leinwände nach und nach bemalt, um diese dann schlussendlich zu einem Gesamtkunstwerk zusammenzusetzen. Es ist die bisher größte Mitmalaktion, die es auf der Insel gab. Das fertige Rekord-Langeoog-Bild misst vier Meter in der Breite und zehn Meter in der Länge.

Quadratologo-Weltrekord_auf_Langeoog

 

IMG_8805Mehr als tausend Menschen kamen am 8. und 9. Juli in der Tennishalle am Eventstrand auf Langeoog zusammen, um gemeinsam zu malen ­­– ein Weltrekord, über den sich besonders der Initiator Manuel Franke freut: „Mit dieser Aktion geht mein größter Wunsch in Erfüllung. Die verschiedensten Menschen sind hier zusammengekommen, um gemeinsam etwas zu erschaffen, um kreativ zu sein und spielerisch mit Farben umzugehen – und das Ergebnis ist ein überwältigendes Gesamtkunstwerk, das meine Lieblings-Nordseeinsel zeigt!“

 

 

IMG_8807Langeoog aus tausend Teilen: Eine Mitmalaktion diesen Ausmaßes hat es auf der Insel noch nicht gegeben. Zu Stoßzeiten herrschte ein besonders großer Andrang, sodass teilweise mehrere Menschen an einer Leinwand gemeinsam arbeiteten. Am Freitag wurden innerhalb weniger Stunden bereits über 700 Bilder gemalt, am Samstag wurde dann der Rekord mit eintausend Bildern geknackt. Mehr als tausend Menschen kamen zusammen, um die Leinwände Quadrat für Quadrat auszumalen – darunter auch Sehbehinderte, Demenzkranke und Menschen mit anderen Handicaps: „Wenn ich das Kunstwerk betrachte, bekomme ich Gänsehaut. Ich freue mich, dass so eine Vielfalt von Menschen auf Langeoog zusammengekommen ist, um kreativ zu sein und gemeinsam etwas zu erschaffen!“, freut sich Franke. Rund anderthalb Jahre ist er mit den Vorbereitungen für das Event beschäftigt gewesen. Unterstützt wurde er bei dem Weltrekord von der Kurverwaltung Langeoog und von der Kolb Gruppe.

Das Langeoog-Kunstwerk setzt sich aus tausend Leinwänden zusammen. Dabei handelt es sich um das Malsystem „Quadratologo“, das Franke vor rund 16 Jahren erfunden hat. Die quadratischen Leinwände sind mit einem Netz aus kleinen Quadraten von 2 x 2 cm überzogen. Sie bilden viele kleine Malräume, die mit homogenen Acrylfarben nach und nach ausgemalt werden – der Pinsel wird dabei nicht gereinigt, sodass unterschiedliche Farbnuancen entstehen.

IMG_8806

Über Quadratologo

Quadratologo ist ein patentiertes Malsystem, das von Manuel Franke aus Münster entwickelt wurde. Es besteht aus einer Leinwand, die mit einem Netz aus kleinen Quadraten von 2 x 2 Zentimetern überzogen ist. Die Quadrate werden nach für nach mit homogenen Acrylfarben ausgemalt: So entstehen jedes Mal einzigartige Kunstwerke. Seit mehr als einem Jahrzehnt malen Kinder, Erwachsene, Senioren, erkrankte und behinderte Menschen in ganz Deutschland Quadratologos. Regelmäßig gibt Manuel Franke Kreativseminare rund um das Malsystem.