10 Kinder der Dreifaltigkeitsgrundschule durften am 10.10. um 10 Uhr ausnahmsweise mal im Unterricht fehlen. Die Kinder hatten nämlich einen Fototermin an der Quadratologo-Weltkarte, die zum 10. Geburtstag der Stiftung Mitmachkinder am Friesenring aufgebaut wurde. Die Kinder standen sozusagen symbolisch für alle Menschen in Münster, die sich an der Aktion beteiligt und Quadratologos gemalt hatten.

„Die Weltkarte besteht immerhin aus 2.500 Quadratologos“, erklärt Martina Kreimann von der Stiftung Mitmachkinder. „Da steckt so viel Kreativität und Herzblut drin. Danke an alle, mitgemalt und mitgestaltet haben!“ Und das waren die Mitmacher: Atlantis im Wienburgpark, Altenheim St.Elisabeth, Dreifaltigkeitsschule, Emshof, Handwerkskammer, Irisschule, JVA Gartenstraße, Kinderheim St. Mauritz, KiTa St.Josef Albachten, KiTa St.Michael 1 Gievenbeck, Lebenshilfe, Martin Luther Schule, Mehrgenerationenhaus und Mütterzentrum MuM, Melanchthon Schule Coerde, Mitmachpaten und Mitmachkinder, OGS Matthias Claudius Schule, OGS Grundschule Kreuzviertel, Pfarrgemeinde Liebfrauen Überwasser, Primusschule, Regenbogenschule, Reisebüro Palm Tours, Schule für Modemacher, Stadtwerke City Shop, UKM Sommerfest und Westfalen AG. „Fast ganz Münster hat also mitgemacht,“ freut sich Kreimann.

Die Stiftung Mitmachkinder fördert Kinder aus einkommensschwachen Familien in Münster. Damit die Kinder auch an außerschulischen Aktivitäten teilhaben können, bezahlt die Stiftung Sport-, Musik- oder Kreativkurse, denn dabei sein ist für Kinder alles. „Jedes Kind soll in unserer Gesellschaft mitmachen können“, betont Petra Woldt von der Stiftung Mitmachkinder. „Dafür sammeln wir Spenden und setzen diese für die Kinder ein.“ Mit sieben Förderungen hat die Stiftung Mitmachkinder 2009 angefangen. Bis heute wurden fast 2000mal Kinder aus Armutsfamilien gefördert. An der Dreifaltigkeitsgrundschule gibt es auch einige Förderkinder der Stiftung. „Deshalb freuen wir uns ganz besonders, dass unsere Grundschulkinder auch an der Weltkarte mitgemalt haben“, erläutert Schulleiter Jörg Niehues.

Beim Gestalten von Quadratologos kann auch jeder mitmachen – egal ob alt oder jung, künstlerisch begabt oder unbegabt, mit oder ohne Handicap. „Weil mir Dabeisein und Teilhabe enorm wichtig ist, wollte ich diese Aktion gerne für die Stiftung Mitmachkinder machen“, erzählt Quadratologo-Erfinder Manuel Franke. „Und da in Münster so viele Kinder aus unterschiedlichen Nationen zusammen leben, lernen und spielen, passt auch das Motiv der Weltkarte richtig gut.“ Das ist also sein Geschenk zum Geburtstag der Mitmachkinder. Ein bisschen beschenkt sich Franke aber auch selbst, denn Quadratologo feiert ebenfalls Geburtstag und wird 20 Jahre alt.

Unterstützt wurde die Aktion durch die Westfalen AG, die der Stiftung Mitmachkinder schon lange verbunden ist. Mit im Boot war außerdem die Firmengruppe Brück, die für den Aufbau des Gerüsts gesorgt hat. „Ohne Ihre Unterstützung hätten wir diese Weltkarte hier niemals aufstellen können“, betont Petra Woldt. „Das Kunstwerk hat nicht nur viele Menschen beim Gestalten zusammengebracht und ist schön anzusehen, es ist auch noch ein Weltrekord, denn ein so großes Bild aus Quadratologos gab es noch nie.“

Link: Presseartikel der WN

Die Stiftung Mitmachkinder in Münster hat ein Förderprogramm und ein Patenprogramm. Bisher wurden fast 2000mal Kinder aus einkommensschwachen Familien in Münster finanziell gefördert. 75 Kindern stehen im Moment ehrenamtliche Mitmachpaten zur Seite. Aus dem Förderprogramm bezahlt die Stiftung den Kindern ergänzend zum Bildungs- und Teilhabepaket Sport- und Musikkurse oder Nachhilfe. Die Mitmachpaten schenken den Kindern Zeit und fördern die Kinder in ihrer Selbstständigkeit. Neben dem Förderprogramm und dem Patenprogramm organisiert die Stiftung jedes Jahr den sogenannten Deutschsommer, ein Camp zur Sprachförderung in den Sommerferien. Alle Informationen zur Stiftung Mitmachkinder sind unter www.mitmachkinder.de zu finden.

Quelle: Stiftung Mitmachkinder